Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kampffischforum.com - International Betta-Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Oktober 2017, 21:02

Aquarium für Anfänger?

Hey :) Ich bin zurzeit am Überlegen, ob ich mir ein Aquarium anschaffen sollte. Wollte mich aber zuerst ein wenig schlau machen darüber. Mir ist vollkommen klar, dass ich es pflegen muss, aber wie viel Pflege steckt da jetzt wirklich dahinter?
Welche Aquarium Größe könnte man einem Anfänger empfehlen? Was kostet es das empfohlene Aquarium mit Pflanzen, Deko und Fischen auszustatten und nicht zu vergessen die CO2 Anlage? Könnt ihr mir da auch was empfehlen? Habe bisher nur die Seite gefunden: https://co2-anlage-aquarium.de/

Danke für die Antworten!!

Wolke

Fortgeschrittener

• »Wolke« ist weiblich
  • Deutschland

Name: Biene

• Nachricht senden

2

Samstag, 14. Oktober 2017, 12:54

Hallo Klara,

Pauschale Aussagen zu zukünftigen Kosten sind immer relativ zu sehen. Ausschlaggebend ist dein Ziel, was du mit diesem AQ erreichen möchtest und wie groß es letztendlich sein soll.
Ein artgerecht eingerichtetes 20l AQ für einen einzelnen Kampffischbock ist ein anderes Kaliber als ein 10l Aquascape oder ein 250l holländisches Pflanzenaquarium. Auch deine häuslichen Voraussetzungen wie etwa die Kennwerte deines Trinkwassers und die damit eventuell verbundene nötige Aufbereitung können ein Kostenfaktor sein.

Schildere doch einmal, was genau für ein AQ du haben möchtest. Dann kann man überlegen, welche Komponenten am geeignetsten wären, und grob abschätzen, was es dich kosten kann.
Liebe Grüße,
Biene

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch