Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kampffischforum.com - Deutschlands größte Kampffisch-Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Perlmutt

Anfänger

• »Perlmutt« ist weiblich
  • »Perlmutt« ist der Autor dieses Themas

Name: Michelle

• Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Juni 2012, 15:05

Meine Fragen zum ersten Kafi-Becken

So da das nicht mehr in mein Gesuch passt...

Ich hab mich ja gestern entschlossen keine Minibecken zu kaufen sondern mein 60L Tetra mit einer Trennwand zu teilen. Ist so ne dünne schwarze, Platte wie das Material vom Aquadeckel.
Nun meinte Verkäufer 1 gestern ich solle eine größere Ecke rausnehmen und durch ein Gitter ersetzen. Diese Ecke nach hinten unten und Pflanzen davor als Sichtschutz. Verkäufer 2 meinte lieber nen batzen Minilöcher reinbohren. Was ist denn jetzt besser? Möchte das Becken gleich einrichten...

Nina

Fortgeschrittener

• »Nina« ist weiblich

Name: Nina

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Juni 2012, 16:03

Hallo,
ich habe das mit vielen kleinen Löchern gemacht. Funktioniert bei mir gut ;-)
Liebe Grüße
Nina ;-)

Perlmutt

Anfänger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Juni 2012, 16:04

Ok, danke.
Mal den kleinsten Bohrer such...

Perlmutt

Anfänger

• Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Juni 2012, 16:10

Achso...
Ich nehm an ich muß das Wasser auf der einen Seite ansaugen und auf der anderen einleiten? Oder tauscht sich das auch so aus?

Nina

Fortgeschrittener

• »Nina« ist weiblich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Juni 2012, 16:27

Ich habe in einem Becken den Filter schräg gehengt, sodass das gefilterte Becken ins andere Abteil fließt. Bei mir funktionier das so.
Oder du macht in beide Abteile einen Filter.
Liebe Grüße
Nina ;-)

Perlmutt

Anfänger

• Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Juni 2012, 20:15

Es läuft :helmut: :helmut: :helmut:
Ich hab nu ne neue Luftpumpe und einen fertigen Lufthebefilter von Tetra gekauft. Unter Wasser einleiten geht gar nicht, das blubbert wie irre. Ich habs nun genau auf die Wasseroberfläche gelegt. Die Wasseroberfläche bewegt sich aber trotzdem ein bisschen, ist das schlimm?

Nina

Fortgeschrittener

• »Nina« ist weiblich

• Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Juni 2012, 20:20

Das hört sich doch gut an.
Nein solange keine Strömung im Becken herrscht, ist das nicht schlimm.
Ich glaube es lässt sich kaum vermeiden das sich die Oberfläche etwas bewegt.
Liebe Grüße
Nina ;-)

Perlmutt

Anfänger

• Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Juni 2012, 22:08

Nein Strömung ist nicht da, die Pflanzen bewegen sich auch kein Stück.

Hier mal 2 Bilder. Bitte verzeiht die schlechte Qualität, ich hab im Aquas knipsen noch keine Übung.
Die nächsten Tage kommen noch Pflanzen vie Horn- und Nixkraut dazu.

9

Dienstag, 3. Juli 2012, 22:35

Hay Perlmutt,
das sieht echt Klasse aus!
Wo hast du denn die gefärbte Platte her?
Und welchen Durchmesser hast du für die Löcher gewählt?
Ging das Bohren gut?

Gruß Agouti
Gruß Agouti

Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.

Perlmutt

Anfänger

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:07

Die Platte ist aus dem Aquaristikgeschäft. Ist das Material wie ne Abdeckung, PE oder PP... Zuschneiden mit nem Teppichmesser, anritzen und abbrechen. Löcher sind mit nem Lötkolben gemacht, sind so 4-5mm groß. Er meine das wär besser wie gefärbtes Plexi da auf jeden Fall Lebensmittelecht und ohne Schadstoffe.

Perlmutt

Anfänger

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:58

Soo, grade war die Post da. Mein Pflanzenpäckchen ist angekommen. Nun befindet sich etwas Nixkraut und einiges an Hornkraut im Becken. Einen Teil vom Hornkraut hab ich eingepflanzt und jeweils ein Büschelchen lass ich einfach treiben erstmal. Und Wasserlinsen waren auch noch dabei. Die Posthornschnecken sind aber ins Garnelenbecken gezogen.

Perlmutt

Anfänger

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Juli 2012, 19:25

Sodele, da ja doch langsam ein Ende der Einlaufzeit greifbar wird hat sich bei mir doch noch einiges an Fragen aufgetan. Wichtig ist mir grad die Fütterung.
Also das man einen Kafi nicht mit Flockenfutter füttern darf weiß ich schon. Nach Möglichkeit sollte es Lebendfutter sein, sonst Frostfutter.

Aber wieviel Futter braucht so ein Kerlchen denn eigentlich etwa? Also mengenmäßig? Nen halber Teelöffel? Das alles schnell weg sein muß ist ja wie in jedem Becken...

Ich hab nämlich mittlerweile in beiden Becken Hüpferlinge gefunden, sowie auch noch Muschelkrebse (grüne kugelige) im Garnelenbecken. Im Garnelenbecken werd ich wohl als immer mal was abfischen können, evtl sogar dann Babyneelchen. In der warmen Jahreszeit finde ich draußen sicherlich genügend schwarze MüLas...
Was ist denn so überhaupt noch als Futter sinnvoll und evtl ganz einfach zu züchten? Ich mein es werden ja nur 2 Kafis, da brauche ich wohl keine Wahnsinnsmengen?

13

Mittwoch, 18. Juli 2012, 22:52

Hay Perlmutt,
ich kann dir als Kafi anfänger noch nicht viel Berichten, versuche aber meine Beobachtungen mit dir zu teilen ;)
Ich habe mir 2 Mörtelkübel (Rechteckig aus dem Baumarkt, ca. 90L) aufgestellt, ein paar Brennessel hinein gegeben und kann jetzt regelmäßig schwarze Mückenlarven aus dem einen Becken ernten.
In dem anderen Becken habe ich Wasserflöhe aus dem Handel, die dürfen sich dort vermehren. Bissle veralgt ist es auch für die Schnecken.
Das fressen meine 3 sehr gerne. Falls ich mal zu viel gebe wird der Rest später oder am nächsten Tag gefressen, da es ja lebt wird das Wasser nicht so belastet.
Ich denke aber das es so auch zu einer überfütterung kommen kann, wenn man es übertreibt.
Falls du lebend fütterst, kannst du ja mal einen Teelöffel an getier ins Kafibecken geben (also nicht den Löffel voller getier, sondern geschöpft ;) )
Habe noch nie die Mückenlarven gezählt, sind vielleicht so 10-15, je nachdem wie viel hunger sie haben.
Gruß Agouti

Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.

14

Mittwoch, 18. Juli 2012, 22:54

Habe auch Flockenfutter speziell für meine Kampffische, da ist viel
Protein und kaum-gar kein pflanzenzeugs drin (müsste ich nachschaun).
Dazu gebe ich noch Frostmückenlarven, das auf meine Auqarien aufgeteilt wird. Habe gelesen es dürfen keine roten sein?

So, nicht das der Eindruck entsteht das ich alles an einem Tag verfütter. Entweder Frost, lebend oder Trockenfutter.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Falls etwas falsch ist, bitte korrigiert mich, möchte ja das es meinen Buben gut geht :)

Gruß Agouti

P.S. Text war zu lang, musste ich jetzt aufteilen :dassh:
Gruß Agouti

15

Donnerstag, 19. Juli 2012, 07:24

Hi,

meiner steht voll auf weiße Mückenlarven...und die Tüte, die ich mit lebendigen kaufe, gebe ich ins Becken rein...da die Viecher nicht unschnell sind...hat er was zu tun und kann jagen...zwischendurch gibts natürlich auch noch Bettagranulat, Frostfutter und gefriergetrocknetes Futter...aber nur wenig, da von der Samstagsration Mückenlarven noch welche rumflitzen...bin mal gespannt, wann der erste Mückenschwarm an einem schwülen Sommerabend romantisch in meinem Wohnzimmer steht und leise vvor sich hin summ(pf)t...

Gruß

yarrow60

ShaSha

Glitzerbubbels :)

• »ShaSha« ist weiblich

Name: Jacqueline

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Juli 2012, 09:09

Hallo alle Miteinander,

ich möchte darauf hinweisen, das sowohl Frostfutter als auch Lebendfutter vor dem Füttern ausgespült werden müssen. Reins ins Sieb kurz 20 Grad warmes Wasser durchspülen lassen, dann kann es verfüttert werden. Außerdem.. ein ganzes Beutelchen halte ich für zu viel für einen Kampffisch. Ein Teelöffel sollte ok sein, kommt aber auch auf Getier an.
Grüßelchen Jacqui :helmut:

17

Donnerstag, 19. Juli 2012, 11:02

Hallo alle Miteinander,

ich möchte darauf hinweisen, das sowohl Frostfutter als auch Lebendfutter vor dem Füttern ausgespült werden müssen. Reins ins Sieb kurz 20 Grad warmes Wasser durchspülen lassen, dann kann es verfüttert werden. Außerdem.. ein ganzes Beutelchen halte ich für zu viel für einen Kampffisch. Ein Teelöffel sollte ok sein, kommt aber auch auf Getier an.

Hi,

im Becken sind außerdem noch viele Schnecken...und er futtert´s ja nicht auf einmal auf...er ist da...für nen Fisch...sehr vernünftig...und noch heute morgen schwammen ein paar Mückenlarven im Aquarium rum...die kann er sich jetzt gerne vorknöpfen und muß sich sein Futter erarbeiten...

Gruß

yarrow60

18

Donnerstag, 19. Juli 2012, 15:04

Super Fotos.
Ist echt ein Traum.

@All: Habe auch die ersten Fotos vom heute endlich angekommenende Becken.
Bitte mal wenn Bedarf besteht in meinem Thread schauen gehen.
Gruß Natalie

Perlmutt

Anfänger

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. Juli 2012, 17:48

Sooo, langsam wirds erst. Nächste Woche werd ich nen Wasserpröbchen mitnehmen und nochmal im Laden die Bettas angucken *hibbel* :helmut:

Meine Garnelen kommen auch nächste Woche per Post.

20

Donnerstag, 26. Juli 2012, 23:52

Nabend,
willst du denn Bettas und Garnelen in einem Becken halten?
Gruß Natalie