Sie sind nicht angemeldet.

pesca

Querfeldein

• »pesca« ist weiblich
  • »pesca« ist der Autor dieses Themas

Name: Lainne

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. November 2012, 23:14

Was empfiehlt ihr mir?

Hi,
nach einigem herumexperimentieren mit Zooladenfischen, deren Nachkommen ich erfolgreich abgeben konnte, möchte ich mir in einiger Zeit (nicht vor Dezember) ein Zuchtpärchen kaufen, mit dem ich dann mal etwas "professioneller umgehen" möchte.
Ich habe gehört, dass Blau schwierig zu züchten ist und man darauf achten sollte, dass sich kein Rot hineinvererbt, stimmt das?
Trotz dieser eventuellen Schwierigkeit reizen mich blaue Fische einfach am meisten und ich möchte ja einfach mal etwas mit HMs ausprobieren.
In meiner Vorstellung habe ich solche Fische:

(Im Anhang ein das Bild aus Jans Kampffischshop)

Könnt ihr mir etwas zu diesen Tieren empfehlen?
Oder soll ich im Zweifel erst ein Paar holen und sehen was aus dem rauskommt?
Ich freue mich über Antworten!
»pesca« hat folgende Datei angehängt:
  • BlackDevil.jpg (17,52 kB - 85 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. November 2012, 10:19)
Liebliche Grüße, Lainne

Zur Zeit:
1x Veiltail eigene Nachzucht
1x Trad. Plakat Bock

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pesca« (7. November 2012, 23:16)

vision0815

Anfänger

• »vision0815« ist männlich
  • Bosnien und Herzegowina Deutschland Mazedonien, ehem. jugoslawische Republik Montenegro Serbien Slowenien

Name: Enis

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. November 2012, 14:25

Hi Pesca,

Empfehlungen mit ohne Informationen zu dem Stammbaum der Tiere sind letztendlich im bestfall ein Raten.
Gem. Mendel kannst du grob davon ausgehen ds irgendwas zwischen 25% und 50% die Eltern wiederspiegeln dürften.
Zu den vererbungsmerkmalen gibt es seitenweise infos und Debatten im netz und einen konsens kann mann nur grob rauslesen,
vermutlich liegt es daran das die Erfahrungen der einzelnen Züchter nunmal sehr von dem
Stammbaum der Zuchttiere beeinflusst wird.

Der Halfmoon ist ein prächtiger Bock,
weicht aber (gem. meinem eher begrentztem Wissen) von der idealform ab da Flossenwinkel (zumindest auf dem Bild sieht es stark danach aus) mehr als 180° betragen dürfte.
Farblich finde ich in toll (subjektive Meinung)

Da du bei Jan pärchen bekommst kannst du davon ausgehen das dies grob die vorgabe für ca. 50% des nachwuchses sein dürfte.

Eine grobe zusammenfassung zu dem Thema Genetik und Vererbung findest du unater anderem hier:
http://www.kampffischnet.de/home/genetik/index.html

Alle Infos unter Vorbehalt der Richtigkeit :)

:acht:

3

Freitag, 9. November 2012, 12:02

Hey...

Zitat

weicht aber (gem. meinem eher begrentztem Wissen) von der idealform ab da Flossenwinkel (zumindest auf dem Bild sieht es stark danach aus) mehr als 180° betragen dürfte.

über 180° Spreizung stellt noch keinen Fehler dar. Leider bekomme ich das Bild bei mir nicht vergrössert, so dass ich nicht wirklich was zu diesem Tier sagen kann.
Bzgl. Vererbung ist es wirklich ein Rätselraten. Am einfachsten wäre erstmal, das Pärchen zu verpaaren, und dann die Jungtiere entsprechend deinem Zuchtziel zu separieren. So siehst Du erstmal, was ungefähr für Potenzial vorhanden ist.

Viel Glück bei deinem Vorhaben :daum:
Gruss S.W.
Rechtschreibfehler sind Eigentum des Verfassers.
Je größer der Dachschaden,
umso besser der Blick in die Sterne!

pesca

Querfeldein

• »pesca« ist weiblich
  • »pesca« ist der Autor dieses Themas

Name: Lainne

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. November 2012, 17:55

Hi,
danke für die Antworten!
Ich werde bei mir erst einmal alles an Fischen abgeben, damit ich auch Platz genug habe, um einige Nachkommen zu behalten...
(Leider habe ich noch einige Guppys, die einfach niemand mehr haben will (Sind der übliche Mix))
Dann schau ich einfach mal, wie sich die Fische vererben, im Moment sammele ich ja auch nur Erfahrungen,
um irgendwann einmal, wenn ich ein bisschen mehr Platz habe, vielleicht.... ^^ ^^ ^^
Liebliche Grüße, Lainne

Zur Zeit:
1x Veiltail eigene Nachzucht
1x Trad. Plakat Bock