Hallo Manon,
da hat Winnie eigentlich schon alles ganz gut gesagt. Seinen Vorschlag finde ich zur Übung richtig gut.
Die Ausbildung zum IBC-Richter ist nicht ganz so einfach, wie man denkt. Da ist es nicht mit 1 oder 2 mal mitlaufen bei einer Show getan, sondern man muss schon im vorab, also bevor man als auszubildender Richter zugelassen wird, z.B. auf Shows ausgestellt und auch Plätze gemacht haben mit seinen Fischen. Dann durchläuft man insgesamt 3 Seminare, macht dann weitere Shows als Apprentice (Auszubildender) und muss abschließend sowohl eine schriftliche als auch eine praktische Prüfung ablegen. Insgesamt hat man für diese Ausbildung maximal 3 Jahre Zeit.
Aber natürlich finde ich es gut, dass Du Dich dafür interessierst. Eine weitere Alternative zu den Shows, um die Vorgehensweise der Richter kennenzulernen ist der virtuelle Contest hier im Kampfffischforum. Die Gewinner dürfen ja mit den Richtern gemeinsam die Fische beurteilen. Diesen Wettbewerb haben wir ja genau aus dem Grunde eingeführt, damit man möglichst viel lernen kann. Das ist ja auch für die eigene Zucht sehr hilfreich.
Du siehst also, wie der Ablauf ist:
1. Standard lesen
2. Fische züchten
3. Show besuchen oder am virtuellen Wettbewerb teilnehmen, Richter mit Fragen löchern
4. Preise machen, bzw. gewinnen
5. IBC-Mitglied werden (kann man natürlich auch schon vorher)
6. Richterausbildung beantragen und Richter werden
Davon sollte sich jetzt allerdings niemand abschrecken lassen. Komm doch einfach mal zu einer Show und sprich mit einem von uns Richtern. Kassel ist doch gar nicht sooo weit weg, oder? Ansonsten ist aber im September auch etwas in Delmenhorst geplant, wo ich unter anderem einen Vortrag halten werde.
Liebe Grüße
Marion